Q & A Trageberatung

Trageberatung im Kreis Kelheim

Alle offen Fragen besprechen wir gern auch gemeinsam per E-Mail oder am Telefon. Hast du schon eine bestimmte Trageweise oder Tragehilfe im Auge? Sags uns, dann können wir dich ganz gezielt dazu beraten!

Was passiert bei einer Trageberatung?

Nach einem kurzen theoretischen Einstieg ins Thema Tragen stellen wir dir verschiedene Bindeweisen oder Tragehilfen vor, die zu dir und deiner Situation passen.

Du entscheidest dann spontan, was dir am besten gefällt. Das üben wir gemeinsam – zunächst mit einer speziellen Tragepuppe –  bis alles sitzt und du dich sicher im Umgang mit der Tragehilfe oder der Bindeweise fühlst.

Erst dann kommt dein Kind das erste Mal ins Tuch oder in die Tragehilfe!

Wie weit fahrt ihr für eine Trageberatung?

Hausbesuche bieten wir in der Regel im gesamten Landkreis Kelheim an. Bei Bedarf beraten wir dich auch in Regensburg oder besuchen dich im Landkreis Landshut.

Wer kann bei einer Trageberatung dabei sein?

Herzlich willkommen sind uns Partner & Partnerinnen, die mit dir gemeinsam das Tragen üben möchten. Das gilt natürlich auch für jede anderweitige Form von Hauptbezugsperson, die mit dir gemeinsam das Tragen praktizieren wird.

Weitere Personen können im Rahmen einer Gruppenberatung dazugebucht werden.

Photo by Omar Lopez on Unsplash

Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Trageberatung?

Du kannst die Trageberatung zur Orientierung bereits in der Schwangerschaft buchen. Wir empfehlen dir einen Zeitpunkt zwischen der 20. und 30. Schwangerschaftswoche, wenn dein Bauchumfang noch vergleichsweise klein ist.

Nach der Geburt machst du dir dann einen Termin aus, wenn du dich wohl genug für Besuch und ein bis zwei Stunden konzentriertes Zuhören fühlst. Das kann direkt in der ersten Woche oder erst zum Ende des Wochenbetts sein – du entscheidest!

Die Tragezeit eines Menschenbabys ist viel länger als du vielleicht glaubst. Deshalb kannst du uns auch immer zu einem späteren Zeitpunkt buchen, wenn du dein Kleinkind bequemer tragen lernen möchtest.

Manchmal gibt es physiologische/psychologische Einschränkungen oder Besonderheiten – teil uns das bitte bei der Terminvereinbarung mit. Dann können wir uns auf den einzelnen Termin mit dir individuell vorbereiten und dich bestmöglich beraten.

Wenn nach der Trageberatung Fragen auftauchen…

Ruft uns an oder schickt uns eine E-Mail, wenn nach der Beratung noch Fragen auftauchen.  Die Nachberatung ist kostenfrei.


Carolin Wessel
Carolin Wessel
2023-10-10
Wir hatten einen Termin bei Sabrina und waren sehr zufrieden! Sie hat uns gezeigt was alles möglich ist und hat alles ausführlich erklärt. Wir hatten alle Zeit der Welt und nicht gedrängt. Auch hat sie mir bei einer anderen Frage sehr weitergeholfen. Gerne wieder!
Julia Briegert
Julia Briegert
2023-05-13
Hatten heute eine tolle Beratung bei Veronika. Sehr sympathische Beraterin ☺️ sie nimmt sich Zeit und erklärt alles sehr gut. Hat uns auch ausführlich die Einstellungen unserer ausgesuchten Trage gezeigt. Wir freuen uns, mit unserem kleinen"Riesen" in die Tragewelt einzutauchen. Konnte auch direkt bei ihr bestellen. Muss mich um nichts mehr kümmern.
Elena Forster
Elena Forster
2023-05-05
Wir hatten die Beratung bei Sabrina. Sie hatte eine riesen Auswahl an Tragen dabei und hat sich Zeit für uns genommen, um die richtige zu finden. Wir sind rundum zufrieden, danke! 🙂
a K
a K
2023-03-06
Hatte die Beratung bei Veronika. Sie ist so eine Liebe. Nahm sich Zeit um auch wirklich die richtige zu finden. Erklärte und zeigte alles genau, das es auch passt wenn das Kind wächst. Alles sehr professionell, kompetent und vorallem ohne Druck und Stress. Es wird einem nix aufgeschwatzt usw. Nur zu empfehlen. Der Preis für die Beratung ist auch wirklich mehr als gerechtfertigt. Wir haben nun die perfekte Trage und sind super Happy.
Cori B
Cori B
2022-01-20
Wir hatten eine Trageberatung bei Veronika. Veronika ist super lieb und professionell. Wir haben die perfekte Trage für uns gefunden. Diese ist seit 3 Moanten täglich im Einsatz. Auch konnten wir uns jederzeit bei Fragen an Sie wenden 😊 ich kann die Trageberatung Kelheim nur empfehlen und auch hier nochmal ein ganz großes Danke! 😊

KONTAKT

Termin zur Trageberatung